Welcome to MedicalPress a Premium Medical Theme
Title Image

Sport und Fitness

Bringe mehr Bewegung in Dein Leben.

Regelmäßige gesunde Bewegung wirkt Wunder. Tu´s einfach!

Gesunde Bewegung ist eine unserer Säulen für ein mobiles und vitales Leben. Viele von uns sind nicht physiologischen biologisch konformen Belastungen ausgesetzt, sei es die Schreibtischarbeit, eine ständige einseitige Haltung oder, wie wir Chiropraktiker, an unseren Drop-Tables. Dafür ist unser Körper nicht gemacht. Wir sind Bewegungswesen! Das unsere Wirbelsäule, die Gelenke, Herz und Kreislauf aber auch unsere Verdauungsleistung durch Inaktivität Schaden nimmt, sollte jedem klar sein. Je nach individueller Beanspruchung in unserem Alltagsleben und persönlicher Lebensweise, braucht es einen Ausgleich. Bewegung und Sport sollten Spaß machen und kein notwendiges Übel sein. Wir denken, dass jeder da seine Möglichkeiten finden kann. Ob im Fitnesscenter, im Yoga-Studio, auf dem Tennisplatz oder einfach beim Laufen im Wald.

Dazu haben wir ein paar generelle Tipps:

1. Tipp: Schritte zählen

Besorge Dir einen Schrittzähler und versuche, 10.000 Schritte am Tag zu gehen. Dies entspricht ca. 2 Stunden auf den Beinen. Überdenke, ob Du für kurze Wege, die Du leicht zu Fuß tätigen könntest, Dein Auto mal Zuhause stehen lassen kannst. Das spart nicht nur Sprit und hilft der Umwelt sondern hält auch Dich fit.

2. Tipp: Für einen guten Start in den Tag!

Am besten morgendliche Dehn- und Bewegungsübungen für Minimum 15 Minuten.

3. Tipp: Bewegung und Hobby verknüpfen

Finde Deine Lieblingssportart heraus. Die Möglichkeiten sind grenzenlos: Radfahren, Schwimmen, Joggen oder Nordic Walking und viele mehr.

Betreibe mindestens 2 Stunden Ausdauersport in der Woche.

4. Tipp: Atemübungen

Mache unsere ICD-Atemtechniken zwei mal 5 Minuten am Tag. Diese Übungen kannst Du mit Musik begleiten. Bleibe dann noch 5 Minuten in Stille und fühlen Dich.